Geschichte

Geschichte der Einrichtung

Nachdem die Aufnahmekapazität des Thyrnauer Kindergartens in den 1990er Jahren erschöpft war und Kinder in den Kindergarten Schaibing ausgelagert werden mussten, entschied sich die Gemeinde Thyrnau zum Bau einer zweiten Einrichtung in Kellberg. Erschließungen mehrerer Baugebiete im Kellberger Einzugsgebiet unterstützten diese Entscheidung.

Das Projekt Kindergarten wurde als Gemeinschaftsbau mit dem Pfarrheim geplant und ausgeführt. Die Räumlichkeiten im Pfarrheim werden vom Kindergarten für die Therapie, Vorkurs Deutsch, Elternabende und Theaterveranstaltungen genutzt.

Baubeginn war 1996, Fertigstellung August 1997. Im September 1997 eröffnete der Kindergarten mit 2 Gruppen, die jeweils mit 28 Kindern, im Alter von 3 – 6 Jahren, belegt waren.

Im Herbst 2014 wurde eine Kindergartengruppe in eine Krippengruppe um- und angebaut. Seit September 2015 können auch Kinder unter 3 Jahren betreut werden.

Unsere Einrichtung befindet sich in Kellberg, einem Ort im nördlichen Landkreis Passau, welcher zur Gemeinde Thyrnau gehört. Sie ist ein kleiner, „familiärer“ Kindergarten, der fest in den Ort Kellberg, die Gemeinde und die Pfarrgemeinde eingebunden und vernetzt ist. Durch die „ländliche“ Lage gehört das Erkunden bzw. Erleben der Natur und das Spielen draußen in der Natur in vielfältiger Weise zu unserem Alltag.